KSV Hessen Kassel – Eintracht Frankfurt (2:3)
Freundschaftsspiel
Sonntag, 23. Juli 2006
Auestadion, Kassel
4.000 Zuschauer



Um die scheinbar nie endende Sommerpause etwas mit mehr oder weniger Sinn auszufüllen sollte es heute nach Nordhessen gehen um unsere Adler beim Testkick gegen den KSV anzuschauen. Kind und Frau wurden entgegen der Planung dann doch zu Hause gelassen, was sich nach dem Abpfiff als korrekte Maßnahme erwiesen hatte. Vor dem Stadion gab es noch ein „Hallo“ mit einigen bekannten Weggefährten aus alter Zeit, darunter mein ehemaliger Arbeitskollege Sven Reidt (Forza TuSpo Breitenbach), der seinen Sohn auch schon vom Adlertrikot überzeugen konnte! Auch Kollege Frank Falkenbach aus Eisenbach durfte die Hand geschüttelt werden, sowie ein paar Bekannten des EFC Rhönadler. Bevor man auf der Tribüne (!!) für nen zehner Platz nahm musste ich das erste Mal die Stirn runzeln als mich der Security-Heinz am Einlass fragte ob ich nen Mundschutz oder nen Schlagring dabei hätte!? Tja eigentlich wünschte ich mir nach der Frage den zweiten Gegenstand in der Hand aber ich musste beides verneinen. Was ist denn das für ne Methode Kassel??? Aber mit kurzen Haaren und nem sportlichen T-Shirt ist man ja sofort selektiert! Dann musste es ja soweit kommen- das Spiel wurde angepfiffen und der mäßige Teil des Nachmittages erhielt Einzug. Spielerisch konnten die Kasseler (hmm, lecker mit Sauerkraut ge Micha!) in der ersten Halbzeit ganz gut mithalten, deren Publikum war zumindest voll motiviert und man schmetterte die neusten Verbalattacken Richtung Gästeblock. Klassiker darunter waren „Ihr seit Frankfurter, asoziale Frankfurter… bla bla bla, und „2. Liga Frankfurt ist dabei“, ach ja und „scheiß Südhessen“ kam auch klasse rüber. Danke noch mal an die nordhessische Kreativabteilung, Platz 1 für euch!! Aus unserem Block kam wenn überhaupt als Reaktion mal ein „EUROPAPOKAL, EUROPAPOKAL“ als Antwort, gar auf die Pöbelversuche der anderen Seite einzugehen war allein der Hitze wegen schon zu dämlich. Tja und auch der Versuch das heimische Volk zum Aufstehen zu bewegen klappte mit „Steht auf wenn ihr Kasseler seit“ nicht wirklich, ja eigentlich überhaupt nicht, abgesehen von den 50 Leuten die es anstimmten. Aber wat solls war ja nur ein Freundschaftsspiel, wenn’s um die Punkte und Hoffenheim oder Elversberg geht wird’s schon klappen. Die zweite Halbzeit gehörte dann ganz klar der Eintracht, die allerdings das Toreschießen etwas vergaß. Na war denen auch zu heiß und 2:3 reicht ja auch!
Beim Verlassen der Tribüne dann der nächste Streich des Sicherheitskommandos! Ein großes Einlasstor was vor Spielbeginn noch geöffnet war, war nun verschlossen, dafür wurden bzw. sollten die Besucher hinter einer Absperrung, tja ich weis auch nicht recht, stehen bleiben oder angehalten oder aufgehalten werden?? Die Security Deppen davor ließen die Leute aber durch die zweistrebigen Sinnlosbarrikaden klettern, bis der Obermagger angerannt kam und schrie „stopp stehen bleiben hier kommt keiner durch da vorne läuft ein Polizeieinsatz!“ Unter heldenhafter Reaktion konnte ich mich noch aus den Fängen des aufgebrachten Mannes entreißen und musste feststellen das „da vorne“ überhaupt nix lief. Das einzige was lief war die Frankfurter FddH Abteilung die einfach den Weg um die Eissporthalle in Richtung Kasseler nahmen. Die Bullen waren jetzt total überfordert und konnten nur hinterher trotten. Auf der Kreuzung „Frankfurter Straße – Am Auestadion“ kam es dann vor ner KSV Spelunke zum leichten Aufeinandertreffen. Unser Nachwux ging recht motiviert ran und hätten die Kasseler nicht nur so schulmädchenhaft da gestanden, hätte das dutzend in grün ganz schön alt ausgesehen! Es wurden einige Angriffe gestartet die die Cops aber mit Pfefferspray beantworteten. Als die Bullen dann sichtlich verstärkt wurden und eine mutige „so-jetzt-reichts-Aktion“ starteten wurde der Frankfurter Mob leider gesprengt und man rannte in alle Himmelsrichtungen. Der Verkehr kam während der gut zehnminütigen Aktion teilweise komplett zum erliegen, was der Sache noch mehr Style einbrachte! Das war’s dann auch von hier!