Samstag, 6. August 2016
Landesliga Braunschweig
Stadion Maschpark, Göttingen
1. SC Göttingen 05 – SCW Göttingen 1913 (2:2)
431 Zuschauer



Heute sollte es zum Göttinger Stadtderby in den, vom Stadionsprecher passend beschriebenen „altehrwürdigen Maschpark“ gehen. Nach einem kleinen Kulturprogramm stand man bereits 1 ½ Stunden vor Spielbeginn vor noch verschlossenen Stadiontoren und scharrte mit den Hufen um endlich Einlass zu erlangen. Die sechs Euro Eintritt waren gut investiert, da man dafür 1). Einlass erhielt und 2.) eine hübsche Eintrittskarte inklusive Aufdruck der Spielpaarung und Datum ausgehändigt bekam. Gegen eine kleine Spende gab es auch die erste Ausgabe des wiederbelebenen 10-seitigen „05-Kurier“, der allerdings schnell durchgeblättert war. Entzückt startete man dann die ausgiebige Begehung des weitläufigen Areals, welches von zahlreichen Stufen und einigen Sitzbänken gesäumt ist. Einige Barrieren erhielten tags zuvor einen neuen Anstrich, dennoch behält das Stadion seinen reizvollen gammeligen Charme bei. Teile der Göttinger Fanszene schleppten allerhand Material, samt Spielstandanzeige in ihren Sektor und beflaggten diesen mit drei Zaunfahnen. Aufgrund des regen Zuschauerzuspruchs wurde der Anpfiff um fünf Minuten verschoben, ehe es dann zunächst etwas gemächlich auf dem Rasen zur Sache ging. Mit der Entgegennahme des ersten Bieres gelang dem SC Göttingen 05 die 1:0 Führung, mit dem ersten Schluck des selbigen stand es auch schon 1:1! Und keine zehn Minuten später gingen die Gäste gar mit 1:2 in Führung, womit es auch in die Halbzeit ging. Die Zeit wurde sinnvoll genutzt um ein weiteres Mal am Cateringstand vorbeizuschauen... Die Bratwurst für zwei Euro wusste zu schmecken, einzig das Bier (0,33l 2€ + 50 Cent Pfand für den Plastikbecher) wurde von Zeit zu Zeit immer wärmer – da war man zum schnellen trinken angehalten! Die zweite Halbzeit fand ausgewogen auf Augenhöhe statt (so meine leicht getrübte Wahrnehmung), einen fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber in der 54. Spielminute zum 2:2 unentschieden, welches bis zum Abpfiff bestand haben sollte. Am Bahnhof kehrte man noch in eine Burgerbraterei ein und bekam einen wohltuenden Kaffee geschenkt, ehe es dann wieder Richtung Osthessen ging.



Impression aus Göttingen