Samstag, 4. März 2017
1. Bundesliga
OPEL ARENA, Mainz
1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg (1:1)
27.238 Zuschauer



Tja, wie soll man da beginnen bzw. warum sollte man überhaupt beginnen?!?
Der Bildschirm starrt mich Minuten lang an, bleibt aber weiß. Von alleine werden ihn wohl keine geistreichen Buchstaben füllen. Ich könnte darüber philosophieren warum man als Frankfurter bis zum heutigen Tag noch nicht in Mainz war..., aber lassen wir das. Am Bahnhof angekommen sprang ich sofort in den nächsten Bus zum Stadion - schließlich war heute Familientag beim FSV und ich wollte unbedingt noch ein paar Kinder von den Hüpfburgen schmeißen. Das Stadion wurde scheinbar auf einem ehemaligen Ackergelände errichtet, denn auf den Wiesen und Feldern drumherum herrschte reger Landwirtschaftsbetrieb. Sogar während des Spiels sollte es mir möglich sein dem Traktorfahrer auf dem Felde bei der Arbeit zuzuschauen. So viel schon mal zum Unterhaltungswert des Spiels! Vor dem Stadion zischte man zwei Bitburger (0,5l 4€) und eine Bratwurst (3€) die zu schmecken wusste. Hervorzuheben sei heute das Brötchen in welcher die Wurst serviert wurde. Daumen hoch, Geschmacksnerven getroffen! Weiteres Catering im Stadioninneren wurde boykottiert da Zahlkarte. Da man auf Blödeleien mit den Mainzelmännchen keinen Bock hatte und auch wenig Interesse an der Mainzer Autogrammstunde bestand nahm man eine Stunde vor Spielbeginn seinen Platz ein. Zur „Freude“ meiner Augen und später auch der Ohren, war das gesamte Stadion mit Klatschpappen ausgelegt. Man kann den Mainzern vorhalten was man will, aber mit Klatschpappen können sie leider umgehen! Mit Spielbeginn war das Stadion des französischen Automobilherstellers recht gut gefüllt, Anzahl der Gästeanhänger kann kaum geschätzt werden, da ich zu deren Block keine gute Einsicht hatte. Es waren aber welche da und wie man später am Bahnhof erfuhr waren sie sogar mit dem Sonderzug angereist. Na Hut ab! Mainz mit nem recht ansprechendem Support, bei dem auch immer wieder die Tribünen mit einbezogen wurden. Wenn nur nicht die verdammten Klatschpappen gewesen wären... Spiel war so „naja“ halt. Zum Glück gab's zwei Tore zu verbuchen, ansonsten schnell nen Haken dahinter machen. Die Bundesliga ist damit seit langem mal wieder komplettiert.