Sonntag, 8. April 2018
2. Liga – Gruppe 1 (6. Liga)
Sportplatz GESA, Altstätten
FC Altstätten – FC Vaduz II (5:2)
200 Zuschauer



(Spiel 2/2) Nach dem Damenspiel auf der Sportanlage Grüntal ging es bei sommerlichen Temperaturen zu Fuß ans andere Ortsende, oder besser gesagt nach Lüchingen. Hier auf dem Sportplatz GESA spielt die erste Herrenmannschaft des FC Altstätten welcher im Winter 1945 gegründet wurde und Anfang der achtziger Jahre gar in der damaligen Nationalliga B (2. Liga) spielte. Augenscheinlicher Hingucker mit Betreten der Anlage sind natürlich die neun hohen Stufen auf der nordwestlichen Geraden. Mit verbaut ist ein Sprecherhäuschen, welches sich auf Höhe eines Tores befindet. Viel grün und auch schattige Plätzchen machen den Sportplatz imposant und ließen mich meine heutige Unternehmung nicht bereuen. Mit Anpfiff latschte man noch brav zum nun geöffneten Kassenhäuschen und entrichtete sechs Franken Eintritt, dafür gab es ein faltbares tagesaktuelles Matchprogramm. Spielerisch wurde der gastgebende Tabellenzweite durch das frühe 0:1 in der 4. Spielminute nicht geschockt, sondern drückte mit laufender Spielzeit den Gästen aus Liechtenstein mehr und mehr das eigene druckvolle Spiel auf den Leib. Auf Bier (4,50) und Wurst (6,00) konnten zur Halbzeit geschmackliche Bestnoten vergeben werden und im zweiten Durchgang wurde man noch mit weiteren vier Toren verwöhnt. Mit nem schönen Sonnenbrand und 12 Toren im Rucksack verließ man mit Abpfiff zügig und zufrieden das Städtchen und entschwand mit dem Bus nach Heerbrugg. Von hier ging es dann mit der Bahn zurück in kühlere Gefilde.