Samstag, 13. August 2022
3. Liga
Stadion im Sportpark Höhenberg, Köln
Viktoria Köln 1904 – SG Dynamo Dresden [2:1]
3.412 Zuschauer


Köln, 35°C, der Asphalt schmilzt, und ich finde keinen gottverdammten Parkplatz. Egal, Karre auf ein Stück befestigte Wiese gestellt, wie weitere Fahrzeughalter auch. Der Sportpark Höhenberg ist eine Sportanlage in der Merheimer Heide im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Höhenberg. Das zur Anlage gehörende Stadion ist die Heimspielstätte von Viktoria Köln. Nachdem wir am Presseeingang keinen Zutritt erhalten hatten, durchquerten wir ein kleines Waldstück und trafen auf die ersten BFEs. Klar, große Aufregung heute hier im Städtchen – Dresden kommt! Die schattenspendende Haupttribüne auf welcher wir uns nieder ließen macht schon was her, ansonsten einige provisorische Zubauten. Demnach befindet sich der Heimblock auf ner Behelfstribüne – scheint aber ausreichend zu sein... Man war so nett und verschob den Anpfiff um zehn Minuten, da Dresden noch nicht ganz vollzählig im Block war. Geiles Bild, wie die ganze Horde dann rein gestürmt kam! Temperaturen wie in der Wüste und die stehlen alles und jedem die Show. 850 Gäste, neunzig Minuten Bewegung und Support – aber man kennt sie ja... Für die Sachsen begann die Partie zufriedenstellend und man ging in der 14. Minute in Führung. Dies veranlasste uns dazu zur Nahrungsaufnahme überzugehen, da noch keiner von uns was im Wanst hatte. Und wenn die Tochter sagt die Bratwurst ist gut, dann ist sie es auch! Ein feiner ordentlicher Prachtlachs in einem knusprigen Brötchen – vier Euro zwar etwas unangemessen aber hey – Inflation...! Währenddessen fiel der Ausgleich für die Kölner. Zurück auf der Sitzschale sah man wie das Spiel kippte und Viktoria mehr Spielanteile bekam, folgerichtig fiel das 2:1 noch vor der Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel mühte sich Dynamo die komplette zweite Halbzeit ab und Impfpass-Fälscher Markus verließ des öfteren mal die Coaching-Zone und trat unnützen Werbekrempel durch die Gegend. Am Ende konnte die Viktoria den Sieg aber für sich beanspruchen und Dresden musste die beschwerliche Heimreise antreten. Zurück am Auto dann eine Überraschung der Stadt Köln an der Windschutzscheibe. Irgend ein Palaver über Fairness im Straßenverkehr – auf deutsch: nen Strafzettel wegen Parkens zwei Meter neben den ausgewiesenen Parkplätzen. Anhörung kommt in den nächsten Tagen – da geht’s durch alle Instanzen 🙂 Sollen sie mal ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellen wenn mal mehr als 500 Zuschauer kommen. Raus aus dem Kaff und ab auf die Piste! Sehr feiner Nachmittag mit den Kindern und Dynamo – in diesem Sinne: Ost, Ost, Ostdeutschland!