Sonntag, 14. August 2022
National Division (1. Liga, Luxemburg)
Stade Jos Becker, Hostert
US Hostert – FC Swift Hesper [0:4]
390 Zuschauer


Langsur – Hostert – 20 Minuten. Geparkt auf nem üblen Schotterparkplatz, zur Abkühlung dann erstmal nen kalten Espresso aus der Kühltasche vernascht. Zur Freude unser war die Kasse rund 1 ½ Stunden vor Anpfiff schon geöffnet, somit konnten wir für nen 10er gemütlich reinschlendern und die schöne Anlage genauer betrachten. Idyllisch im Waldgebiet gelegen mit einer ansprechenden Sitzplatztribüne. Gegengerade mit 120 handgezählten Sitzschalen in Vereinsfarben und ein paar Stufen. Bis zum Anpfiff nahmen wir auf der Tribüne Platz und nutzen das kostenfreie WLAN-Angebot. Wahlweise konnte im Vereinsheim noch Bayern gegen Wolfsburg geguckt werden, da zog man es aber vor im „Tageblatt Lëtzebuerg“ zu blättern. Mit Anpfiff begann ne ordentliche Partie, die zunächst recht ausgeglichen schien, obwohl die Gäste in der 9. Spielminute bereits in Führung gingen. Somit schonmal kein 0:0 was die 2-Mann-Reisegruppe freute! Zur Halbzeit gabs ne Grillwurst für vier Euro, die samt Brötchen recht passabel war. Doch kontrolliert bitte mal die Sauce Andalouse – die is schon nen Monat abgelaufen! Mitte der zweiten Halbzeit brach der Gastgeber dann spielerisch komplett zusammen, was Hesperingen schamlos ausnutze. Bei nun angenehmen Temperaturen verquatschten wir die weitere Spielzeit und erfreuten uns über das hochdeutsch des heimischen Torwarts. Abpfiff, Abfahrt, alles prima. Ohne besondere Vorkommnisse steuerte man dann den Passat Richtung Heimat, die wir ne Stunde später erreichten. Ein Bilderbuchsonntag, ganz nach meinem Geschmack.