Samstag, 15. Oktober 2022
Mittelrheinliga (5. Liga)
salus Park, Hürth
FC Hürth – FC BW Friesdorf [1:1]
150 Zuschauer


Die Anfahrt von Düren verlief entspannt, man hatte sogar noch Zeit einen weiteren Einkaufsmarkt kreuzen zu können. Hier wurde Waschpulver und ein belegtes Brötchen gekauft. In Hürth wurde man dann mit einem kurzen aber heftigen Regenschauer begrüßt, sodass man nochmal schnell ins Auto hopste um trocken zu bleiben. Der salus Park befindet sich etwas versteckt, hinter der gleichnamigen Klinik. Erfolgreiche Recherchen unter der Woche brachten mich aber auf den richtigen Pfad und am Einlass wurde ich freundlich empfangen. Die Kasse wurde noch schnell aufgebaut und wie immer betrat man dann überpünktlich das Vereinsgelände. Gespielt wird auf Kunstrasen, die ansehnliche Tribüne mit sechs Reihen Schalensitzen inklusive Vereinsschriftzug entschuldigt den Plastikrasen aber. Nach ner Runde um das sportliche Geläuf, gammelte man noch etwas auf der Tribüne herum, bis es dann losgehen sollte. Der FC Hürth ist ein noch recht junger Verein, der im Jahr 2007 durch Verschmelzung der Spielvereinigung 1919 Hürth-Hermülheim mit dem BC Berrenrath 1926 entstand. Egal, mehr Tradition wie RB ist dennoch in Stein gemeißelt! Sportlich war es jetzt nicht so die Augenweide, viel Mittelfeldgeplänkel, dafür aber umkämpft und mit ordentlich Geschrei behaftet. Der Kauf der Bratwurst war ne richtig freudige Sache... So ne Frohnatur, wie der Grillmeister der mir den Fettschlauch über die Theke reichte, habe ich noch nie erlebt - ein Energiebündel voller guter Laune. Da kam selbst bei mir sturem Hessen ein kurzer Anflug von Fröhlichkeit auf – bis ich das Aufbackbrötchen auf der Servierschale erblickte. Die Wurst war geschmacklich in Ordnung, da gibt’s nix zu meckern. Aber mit dem Weizengebäck hätte man einen steinigen können! Da beide Treffer in Halbzeit eins fielen, war die zweite Halbzeit ne zähe Angelegenheit, da gefühlt einfach nichts mehr passierte. Mit Abpfiff verschwand ich in der Dunkelheit und begab mich über glitschigen Asphalt zum Durango 95. Der schnurrte nur so los, richtig Horrorshow, und ein warmes Vibrato verbreitete sich in meinem Bauch. Und bald, meine Brüder, gab's überhaupt nur noch Bäume und Dunkelheit, die im Schwarz der Landnacht zusammenflossen.