KAS Eupen – KV Oostende (1:1)
Division 2 (2. Liga, Belgien)
Samstag, 10. Februar 2007
Kehrweg-Stadion, Eupen
800 Zuschauer



Nach gut sechs Jahren (!) sollte das rollende Leder mal wieder in Belgien betrachtet werden, da aber bis zum Anpfiff im grenznahen Eupen noch gut zwei Stunden Zeit war, konnte zunächst das einchecken im ETAP- Aachen Ost veranlasst werden. Ne gute halbe Stunde war man dann unterwegs und parkte dann gemütlich direkt neben dem Stadion. Für nen 10er erhielt man heute Abend Eintritt und da bis zum Anpfiff noch ne 3/4 Stunde Zeit war machte man es sich bei einem Bierchen im beheizten Clubheim gemütlich. Zum Anpfiff zählte Micha 25 Gäste aus Oostende, die die Fahrt durch Belgien auf sich genommen hatten- supporttechnisch aber nicht wirklich in Erscheinung traten. Der supportwillige Anhang des KAS Eupen schaffte es zahlenmäßig auch nicht auf mehr als 30 Personen, die mittels eines Megaphon zum singen von Karnevalslieder animiert wurden, was tierisch nervte! Eupen stellt das Verwaltungszentrum der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, hatte man hierzu zuvor noch keine größeren Infos wunderte man sich nun das hier auch vornehmlich deutsch gesprochen wird und auch textlich alles auf deutsch wiedergegeben wird. Außerdem machte mich Micha noch darauf aufmerksam, dass es keine reine belgische Landessprache gibt, sondern meist französisch oder ein Dialekt genuschelt wird! Tja, da soll mal einer sagen Groundhopping bildet nicht! Das Spiel plätscherte so dahin und auf dem Weg zum Halbzeittee im Clubheim erzielte der Gastgeber das 1:0. Zur zweiten Halbzeit machte ich dann schlapp und verweilte die meiste Zeit in der beheizten Stube. Ein 1:1 unentschieden beendete dann das Fußballangebot vom Samstag und es ging zurück nach Aachen. Micha ließ ich am Bahnhof raus, der sich dann die Nacht hindurch noch nach Fulda durchschlagen wollte. Ich beglückte dann noch nen Burger King und holte zwei Pils an ner Tanke, bevor ich mich ins Bettchen zurückzog. Doch noch beim ersten Bitburger ratzte ich ein.