VV St. Truiden – KVC Westerlo (0:2)
Jupiler League (1. Liga, Belgien)
Samstag, 12. April 2008
Stayen, Sint-Truiden
8.500 Zuschauer



Über Venlo, Roermond, Sittard und Maastricht erreichte ich gut eine Stunde vor Spielbeginn Sint- Truiden. Das Stadion wurde schnell lokalisiert und auch das Hopperticket konnte erfreulicherweise ohne große Umwege in Empfang genommen werden. Das Stadion Staaien verfügt über eine große Gegentribüne, ihr gegenüber eine in die Jahre gekommene hölzerne Sitzplatztribüne für die VIP`s, Presse und zahlungsfreudigere Zuschauer. Eine Hintertorgerade ist als Stehplatzblock ausgebaut, die andere dient den heimischen Fans und sogleich auch den Gästen, was aufgrund der gleichen Vereinsfarben zunächst für etwas Irritation bei mir sorgte. Supporttechnisch versuchten die rund 150 Gäste einige Male auf sich aufmerksam zu machen, was ihnen aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Heimfans aber nicht wirklich gelingen sollte. Die Heimkurve war die gesamte Spielzeit zwar gut am trällern, klatschen und anfeuern ihres Teams, letztlich aber dann doch nichts wirklich großes. Auf dem Grün präsentierten sich zwei Teams, die spielerisch sehr ausgeglichen zu Werke gingen und somit wäre ein unentschieden wohl Leistungsgerecht gewesen. Einziger Unterschied war der, das die Gäste aus Westerlo zwei ihrer zahlreichen Torchancen in Treffer verwandeln konnten und die Gastgeber eben nicht. Ganz einfach! Nach dem Schlusspfiff wurden noch ein paar Bilder gemacht und die belgischen Pommes angetestet. Dann ging es zum gebuchten Hotel ins gut 50 km entfernte Brüssel.