AS Saint-Étienne II – ASF Andrézieux-Bouthéon (0:2)
Championnat de France Amateur (4. Liga, Frankreich)
Sonntag, 27. Januar 2008
Centre de Formation, L'Étrat
650 Zuschauer



Gut geschlafen, und vor allem mal ausgeschlafen ging es bereits um kurz nach Acht wieder Richtung Norden, da das erste Spiel des Tages bereits um 14.30 Uhr angepfiffen werden sollte. Wenn man gewusst hätte was uns vor Ort erwarten würde, hätte man sich aber getrost nochmal die Decke über die Ohren ziehen können... Nach Rodez ging es dann kurz über die mautfreie Autobahn, von der wir dann die richtige Abfahrt irgendwie verfehlten. War aber nicht weiter tragisch, da wir halt doch ausreichend Zeit hatten. So ging es dann quer durchs Gebirge, über holprige Straßen, Stock und Stein hinweg über sonnige Hochplateaus mit erwärmenden 15 °C und wieder hinunter ins Tal wo das Thermometer auf kühle -1 °C fiel. In Le Puy trafen wir dann wieder auf die RN 88 die uns dann weiter nach Saint- Etienne brachte. Das "Stade Geoffroy Guichard" war schnell ausgemacht und auch der Spielort des Nachmittags wurde leicht gefunden. Nur wunderte man sich dann doch etwas über die sportliche Anlage, da weder ein Stadion geschweige denn etwas Tribünenähnliches zu sehen war. Nach kurzem Check stand dann fest, dass auf einem der zahlreichen Plätze auf dem Trainingsgelände von ASSE gespielt wird, was die Laune etwas trübte. Da noch ne gute Stunde Zeit bis zum Anpfiff war, wurde dann noch etwas im Auto gechillt, bevor man sich dann doch aufraffte und den Sportplatz für fünf Euro betrat. Dieser war zwar aufgrund des Derbys gegen Andrezieux gut gefüllt, die Enttäuschung über den miserablen Spielort konnte dies allerdings nicht wettmachen. Wir trafen noch auf zwei weitere deutsche Hopper mit denen dann etwas über das bereits verbrachte Wochenende geplaudert wurde. Und es sollte dann auch nicht lange dauern bis wir Zielscheibe der erlebnisorientierten Fraktion von ASSE werden sollten die sich am Nachmittag wohl schon mal etwas fürs Derby am Abend warm machen wollten. Nach dem klärenden Gespräch das wir nur zum Fußball gucken hier wären und auch keine deutschen Ultras wären ließ man uns dann weiter das Spiel „genießen“. Tja, dazu gibt’s nicht wirklich viel zu schreiben, da die meiste Zeit halt verlabert wurde und das Gebolze auf dem Rasen auch keinen so recht interessierte- so nebenbei bekam man noch mit das die Gäste mit 0:2 gewonnen hatten. Nach dem Schlusspfiff ging’s dann weiter zum "Stade Geoffroy Guichard"...