Mittwoch, 1. Juni 2016
Relegation zur Kreisoberliga Fulda Nord
Auestadion, Bad Hersfeld-Sorga
SG Sorga/Kathus – TSV Herfa 1926 e.V. (1:3)
600 Zuschauer



Und jährlich grüßt das Murmeltier... Wie bereits im letzten Jahr trafen die SG Sorga/Kathus und der TSV Herfa in der Relegation zur Kreisoberliga aufeinander. Vor fast genau zwölf Monaten setzten sich die Gäste aus Herfa mit einem knappen 0:1 Sieg durch, stiegen auf und die SG Sorga/Kathus musste den Gang in die A-Klasse antreten. Heute möchte der TSV Herfa die Klasse halten und der Gastgeber gerne wieder aufsteigen.
Das Aue“stadion“ verfügt über keinen nennenswerten Ausbau, bis auf eine nett anzuschauende vermooste Mauer, auf der in weißen Lettern AUESTADION TSV SORGA 1914 e.V. prangt. Dahinter schlängelt sich das Bächlein „Solz“ durch das gleichnamige Solztal. Hinter der, nennen wir es Hauptgeraden befindet sich das Vereinsheim, aus welchem heute jede Menge Getränke an die durstigen Zuschauer herausgegeben wurden. Beim Einlaufen der Mannschaften gab es dann auf Seiten des Gastgebers ein wenig Pyrotechnik zu bestaunen! Die Gäste, die sich geschlossen auf der „Gegengerade“ niedergelassen hatten, verzichteten hingegen auf jegliche Aktionen. Bis zum 0:1 in der 41. Minute konnte man durchaus von einem offen gestalteten Spiel sprechen. Aber in der zweiten Halbzeit erwischte es den Gastgeber binnen zehn Minuten eiskalt und der TSV Herfa baute die Führung auf ein komfortables 0:3 aus. Kurz vor dem Abpfiff überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse... Zunächst traf die SG Sorga/Kathus sehenswert zum 1:3 Anschlusstreffer und in der 94. Minute pfiff der Schiri einen Handelfmeter für die Gäste, welcher aber vom Schlussmann der Spielgemeinschaft glänzend pariert wurde – direkt danach war Feierabend und man zog von dannen. Erwähnt werden muss noch die grobe Bratwurst, die heute geschmacklich Punkten konnte und das man bis auf ein paar Regentropfen trocken blieb!