Sonntag, 12. Juni 2016
Kreisoberliga Westthüringen
Sportanlage Unterbreizbach, Unterbreizbach
SV Kali Unterbreizbach – FSV Waltershausen (1:5)
200 Zuschauer



Am letzten Spieltag der Kreisoberliga Westthüringen empfing der SV Kali Unterbreizbach als Tabellendritter den am Freitag aufgestiegenen FSV aus Waltershausen. Im Ort, welcher sichtbar durch den Kalibergbau geprägt ist war „Gemeindefest“, somit herrschte ein buntes und musikalisches Treiben rund um den in der Ortsmitte befindlichen Sportplatz. Dieser besticht einerseits durch seine direkte Lage vor dem Kaliwerk, andererseits durch eine elektronische Anzeigetafel und eine kleine Tribüne. Dahinter fließt die „Ulster“ in voller Breite durch den Ort. Auf der Hauptseite schließt sich direkt an die Sporthalle ein Unterstand an, wo mehrere kleine zweireihige „Tribünen“ in Vereinsfarben stehen. Die Gäste aus Waltershausen kamen im „Partybus“ daher gefahren und hatten ein paar Fans mit am Start, die beim Einlaufen der Mannschaften ansehnlich mit grün-silbernen Folien wedelten. Zuvor wurde dem Gast als Aufstiegs-präsent ein 25kg-Sack Salz vom SV Kali Unterbreizbach „überreicht“. Auch mit dabei, war der Meisterpokal, welcher nach einer wohl sehr heiteren Feier kurzzeitig verschollen war! Der Gastgeber fand mit Anpfiff gut ins Spiel und konnte nach zehn Minuten einen Strafstoß zum 1:0 verwandeln. Über den Promillegehalt der Gastmannschaft kann keine genaue Auskunft gegeben werden, doch schien sich dieser im Laufe der ersten Halbzeit zu verflüchtigen. Mit einem 1:1 ging es in die Kabinen und anschließend untermauerte der FSV Waltershausen noch einmal seinen Meisteranspruch! Vier weitere Tore, inklusive einem lupenreinem Hattrick machten die Partie sehr kurzweilig und vom benachbarten Gemeindefest wurde man musikalisch mit dem Schifferklavier und dem Frauenchor umwoben. Mitte der zweiten Halbzeit wurde auf Seiten des FSV Walterhausen schon mal ein Kasten Bier zur Reservebank geschleppt und munter weiter gefeiert – auch ein erfolgreicher Torschütze bekam einen erfrischenden Schluck während des Torjubels spendiert! Eine besondere Erwähnung muss noch die (Thüringer) Bratwurst erhalten..., kurz gesagt – die Beste diese Saison!