AS Augsburgo – Eintracht Frankfurt (0:0)
Europapokal
Sabato, 30. Gennaio 2016
Stadio Commercio, Augsburgo (Italien)
28.653 Zuschauer



Die erste Fahrt das Jahres wurde gleich mal als interne Mottofahrt deklariert! Hurra!! Treffpunkt war das schöne Breitenbach am Herzberg, von wo aus unsere Unternehmung „Europapokal“ startete. Ziel unserer illustren Reise war Augsburgo, gelegen im Norden Italiens in der Gemarkung Baviera.
Die Anreise wurde überbrückt mit Lach- und Sachgeschichten aus längst vergangenen Tagen, dazu wurde, um in Europapokal-Stimmung zu kommen auch etwas Heineken genippt. Der Grenzübertritt nach Italien wurde erfolgreich gemeistert und sage und schreibe zwei Stunden (!) vor Spielanpfiff sollten wir bereits am Stadio Commercio ankommen! Kollege Sven und ich waren uns einig – „unschlagbare neue Bestzeit!!“ Der Besuch des Teatro dei Pupi (Puppenkiste) fiel somit aber leider flach. Der AS Augsburgo muss finanziell sehr angeschlagen sein, zumindest staunten wir nicht schlecht, als wir für den lausigen Parkplatz 10€ berappen sollten. Nun denn, noch ein Bierchen gekippt und dann „Stadion gucken“. Nur weil weit und breit keine weiteren ersichtlichen Bebauungen zu erkennen waren, konnten wir darauf schließen das es sich bei diesem Konstrukt um ein Stadion halten soll. Von außen war das erscheinende „Amt“ schnell abgelaufen und so begaben wir uns eine Stunde vor Spielbeginn in den Block. War man sich bei Anreise noch einig keine Kommerz-Card zu erwerben, war der Durst auf „birra“ dann doch zu groß und so wurde die Zeit bis zum Anpfiff noch mit etwas Gerstensaft überbrückt. Knapp 3.000 Eintracht-Fans begleiteten ihr Team ins frühlingshafte aber windige Italien und präsentierten beim Einlaufen der Teams zahlreiche weiße Luftballons mit darauf-befindlichen durchgestrichenem DFB-Logo. Dies wurde mit einem akustischem „Eintracht Frankfurt wird siegen – schei* DFB!“ untermauert, der Support der Gastgeber hingegen ließ während der gesamten Spielzeit sehr zu wünschen übrig! Auf dem Rasen hatte die Eintracht deutlich mehr Spielanteile, konnte diese aber nicht in das „Tor des Tages“ verwandeln. Der Strafstoß-Schänder Marwin Hitz hatte einen seiner besseren Tage und verhinderte mit seinen Paraden einen verdient gewesenen Sieg unserer Adler. Nach dem 1:1 im Hinspiel reicht der AS Augsburgo die Nullnummer um in die nächste Runde einzuziehen. Die Eintracht hingegen, muss die internationale Bühne demnach vorzeitig verlassen.

Hatte man bei der Parkplatzgestaltung noch arge Bedenken hier angemessen weg zu kommen, düsten wir gegen 18 Uhr schon wieder in Richtung Deutschland. Der obligatorische Spaghetti-Teller wurde dann gestrichen und eine Burger-Kette bevorzugt. Kurz nach der Grenze setzte heftiger Regen ein, der uns bis in die Heimat begleitete, aber Lenker Sven meisterte die Straßen- und Sichtverhältnisse überragend. Gegen 22:30 Uhr war die Europapokal-Reise dann für mich in Bad Hersfeld beendet. Aber wie heißt es so schön... „Europacup, Europacup im nächsten Jahr!“ Gruß und Dank an Sven & Marcel!!