Samstag, 3. Juni 2017
2. Liga - Gruppe 1
Sportplatz Ri-Au, Bad Ragaz (Schweiz)
FC Bad Ragaz - FC Buchs 1921 (4:1)
300 Zuschauer



Über Chur erreichte man bei angenehm sommerlichen Temperaturen Bad Ragaz. Die Sportplatzlokalisierung stellte keine großen Probleme dar, und so bezahlte man rund eine halbe Stunde vor Anpfiff 7 Franken Eintritt und erhielt ein gratis Programmheft sowie eine augenscheinlich wirkende Losnummer, welche wahrscheinlich als Eintrittskarte dienen sollte. Kann natürlich auch sein, das ich die große Tombola um einen Präsentkorb verpasst habe... Ausbau-technisch ist die Kiste schnell erzählt: Vier Stufen entlang der Hauptgeraden, sowie auf einem Hintertorbereich. Ansonsten stechen drei sich aneinander befindliche Giebel des Hauptgebäudes markant ins Auge. Dort ist dann auch alles, von den Spielerkabinen bis hin zum Verköstigungsstand untergebracht. Mit Anpfiff der Partie galt es letzteren erst einmal aufzusuchen, um sich bei den Temperaturen ein kühles Bierchen (4,50 CHF) schmecken zu lassen. Dieses zischte im Handumdrehen die Kehle herunter, womit Nr. 2 gleich nachgeordert wurde. Dazu wurde eine zertifizierte St. Galler Bratwurst gereicht, die wahrhaft mundete und ihre 6 Franken somit wert war! Bei all der Gaumenfreude..., es wurde aber auch noch Fußball gespielt! Die bereits abgestiegenen Gastgeber bekamen es heute mit dem Tabellenführer aus Buchs zu tun, die für das ein oder andere Tor bekannt sind. Doch aus Sicht der Gäste kam es – erstens anders und zweitens als man denkt. Bis zur fünften Spielminute lief für den Titelanwärter alles nach Plan, denn da netzte man bereits zur 0:1 Führung ein. Mit zunehmendem Spielverlauf taten sich die Gäste aber schwer das Spiel zu kontrollieren und ließen Bad Ragaz gut ins Spiel kommen. Der verdiente Ausgleich viel kurz vor der Halbzeit. Im zweiten Durchgang war der Tabellenführer dann völlig von der Rolle und ließ sich drei weitere Gegentreffer einschenken. Der neutrale Besucher konnte sich am Ende über ein munteres Spiel mit fünf Toren, drei Bierchen und einer Bratwurst freuen. Auf dem Weg zum Bahnhof streichelte man noch einen Hund und die Welt war in Ordnung!