Samstag, 10. Juni 2017
Vorarlbergliga
Casino Stadion, Bregenz (Österreich)
Schwarz Weiß Bregenz - FC Wolfurt (0:4)
650 Zuschauer



In meinem Alter ist Schlaf ja schon ein herausragendes Gut..., doch geht es um Fußball wird dieser natürlich überbewertet! Demnach setzte man sich nach getaner Arbeit und einem frühmorgendlichen Bierchen direkt in die nächste Bahn nach Chur. Von dort ging es über St. Margrethen weiter nach Bregenz. Die Flutlichtmasten des Stadions, welches sich unweit des Bahnhofs befindet wiesen einem den Weg, somit war die Lokalität schnell gecheckt und man konnte sich um das Kulturprogramm kümmern. Entlang der Bodenseepromenade war bei sommerlich warmen Temperaturen einiges los und zu gerne hätte man sich im frischen Nass etwas abgekühlt! Man begnügte sich dann mit einem Weizenbier im „Wirtshaus am See“, welches zumindest die trockene Kehle erfrischte. Entlang der Seebühne ging es dann zurück zum Stadion, wo man für 8 Euro eine Eintrittskarte sowie ein Programmheft erhielt. Große Freude kam dann auf, als man feststellte, dass das gesamte Stadion frei zu begehen war! Kommt die Haupttribüne noch recht gepflegt daher, nagen an den Sitzschalen im weiteren Teil des Stadions die Zeit und die Witterung. Da man aber absolut auf so einen Style steht, verhalf der Anblick von zerborstenen Sitzschalen zu wahrlichen Glücksgefühlen! Somit hatten sich Zeit, Aufwand und das abendliche Gefühl von totaler Übermüdigkeit bereits bezahlt gemacht! Fußball sollte dann auch noch gespielt werden, welches man aufgrund der Erkundung des Stadions aber nur am Rande verfolgen konnte. Sagen wir soviel..., der Gastgeber hatte beim letzten Heimspiel der Saison nicht gerade seinen besten Tag. Zur Halbzeit wurde dann das kulinarische Angebot getestet – das 0,5er Bier gab's für 3,50 Euro, die geschmacklich solide Currywurst für 3,80. Zur zweiten Halbzeit ließ man sich dann im Schatten nieder und verfolgte etwas das Geschehen auf dem Platz, sowie die rund zehn stimmungsvollen Fans des SW Bregenz auf der überdachten Gegengerade, die ihr Team trotz drohender Klatsche mit einigen Fahnen, Spruchbändern und Geschrei feierten. Mit Abpfiff verließ man das Stadion und begab sich zurück zum Bahnhof. Hier gab es noch nen lausiges Baguette vom Bäcker ehe man die Heimreise antrat. Dort fiel einem dann mit Schrecken ein, dass man den obligatorischen Wimpelkauf im Ausland total verpeilt hatte, obwohl es nen Fanshop gab. Hey, Schwarz Weiß Bregenz vielleicht kann man da was machen... :-) Zurück in Arosa gab es mit ner Döner Box für 12 CHF noch ne warme Mahlzeit, ehe man total fertig aber glücklich einschlief. Bleibt zu sagen: Klasse Tag, tolles Kulturprogramm und vor allem - ein geiles Stadion!!