Montag, 2. April 2018
2. Liga – Gruppe 1 (6. Liga)
Sportplatz Aegeten, Widnau
FC Widnau – FC Au-Berneck 05 (1:0)
750 Zuschauer



Bunte Eier, Frühlingslüfte, Sonnenschein und Bratwurstdüfte; heiterer Sinn und Fußballsport, da wünscht man sich an keinen anderen Ort! Nun ja, das sportliche Programmangebot war für meinen zeitlich verfügbaren Rahmen am Ostermontag sehr begrenzt, mit der genannten Partie wurde aber was ansprechendes gefunden. Nach der Ankunft in Heerbrugg und weiteren fünf Minuten im Bus hatte man die sportliche Lokalität schnell lokalisiert und fand, was nach eingehender Recherche nicht überraschte, einen gewöhnlichen Sportplatz ohne Ausbau vor. Dennoch sollten die sechs Franken Eintritt (kein Ticket) gut investiert gewesen sein, denn zum Rheintalderby gegen den Ortsnachbarn FC Au-Berneck 05 fand sich eine stattliche Anzahl an Zuschauern ein. Nachfrage bei Kassenschließung ergab 730, offiziell wurden dann 750 durchgesagt. Wie gesagt, optisch kein großer Hingucker ist der Platz von drei begrünten Wällen umgeben, die für einen guten Überblick während des Spiels sorgen. Spielerisch ging es mit Anpfiff gleich munter zur Sache, wobei der Gastgeber den etwas besseren Start erwischte. Das „Tor des Tages“ erzielte der Co-Trainer des FC Widnau kurz vor dem Halbzeitpfiff. Im zweiten Durchgang fanden die Gäste dann besser ins Spiel und erarbeitenden sich einige Chancen, ein Torerfolg blieb ihnen aber versagt. Zur Halbzeit gab's ne leckere Bratwurst (6 CHF), zwar vom Gasgrill, geschmacklich aber durchaus solide. Zwei Bierchen, ein Vereinswimpel und strahlender Sonnenschein rundeten meinen Ostermontag harmonisch ab, auch wenn man sich ein paar Tore mehr gewünscht hätte. Dafür gab es aber acht gelbe Karten – also eine würdige Anzahl für ein Derby. Sportlich wie der Osterhase bin ich dann zügig zur Bushalte gehoppelt und war am frühen Abend wieder in den Bergen von Arosa.