Samstag, 10. Februar 2018
Bundesliga
Stadion Schnabelholz, Altach
SC Rheindorf Altach – Salzburg (0:1)
3.803 Zuschauer



Leider kann man sich die Spielpaarung nicht immer aussuchen und so musste zähneknirschend hingenommen werden, das man es mit dem Besuch der Schnabelholz-Baustelle, mit dem Energy-Produkt aus Salzburg zu tun bekommt. Mit der Rhätischen Bahn, Bus green und der S-Bahn stand man heute für kostengünstige fünfunddreißig Euro retour vorm Stadion in Altach. Mit dem angesprochenen Bus ging es zunächst in aller Herrgottsfrühe nach Dornbirn, wo man sich die Zeit bis zum einchecken in der gebuchten Penne mit Herumtrödeln auf dem örtlichen Markt und einem Frühstück beim Bäcker vertrieb. Recht zeitig, um nicht zu sagen etwas zu zeitig ging es dann mit der S-Bahn weiter nach Altach. Die zwei Kilometer vom Bahnhof zum Stadion waren überraschenderweise schneller abgelaufen als gedacht, und so stand man zweieinhalbstunden vor Anpfiff bei leichtem Schneetreiben als wohl erster Zuschauer des Tages vor der im Bau befindlichen Südtribüne, von der eigentlich noch garnix steht außer ein paar Pfeiler. Der Ticketschalter machte dann pünktlich die Rollläden auf und mit betreten des Stadions gab's erstmal nen wärmenden Kaffee. Leider, leider Fress- und Sauferei nur auf „Arenakarte“, aber für nen Boykott war man heute einfach zu lange vor Ort. „Ruck-Zuck“ war es dann auch schon 16 Uhr und die Akteure begannen vor den Ball zu treten. Auf Seiten der Heimfans wurde motiviert Stimmung gemacht und ein bisschen Fahne geschwenkt, ansonsten aber nix großes. Zur Überraschung wohl aller anwesenden entwickelte sich ein rassig ausgeglichenes Spiel, welches zumindest die erste Halbzeit meinerseits aufmerksam verfolgt wurde. Heute war man auch mal parteiisch, daher nervte es schon etwas, dass der Gastgeber zahlreiche Chancen ungenutzt liegen ließ! Halbzeit 0:0, Zeit für Currywurst Nr. 2 und ein Bierchen. Die Wurst konnte geschmacklich punkten, hervorgehoben werden muss das rustikale Brötchen, welches dazu gereicht wurde, mit Kräutern verfeinert, eine echte kulinarische Offenbarung, oder wie man in Österreich sagt... ein Gustostückerl. In Halbzeit zwei konnte Altach leider nicht mehr an die spielerische Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen, was das Produkt schließlich ausnutzte und zur schmeichelhaften 0:1 Führung traf. Der Jubel der zehn mitgereisten Dosen, war denkbar frenetisch! Kämpferisch konnte man dem SCRA aber auch in der zweiten Halbzeit keinen Vorwurf machen, ein verdienter Torerfolg blieb dennoch leider aus. Nach drei Minuten Nachspielzeit beendete G. Grobelnik mit einem Pfiff die Partie und ich machte mich ziemlich durchgefroren auf den Weg zum Bus, welcher mich zum Bahnhof bringen sollte. Zurück in Dornbirn wurden die Pläne von „fein Pizza essen gehen“ begraben. Drei belegte Laugen-Baguettes, ebenso viele Büchsen Bier und eingelegte Paprika mit Frischkäse-Füllung sollten für den Abend reichen. Die Sportschau und das Spiel der Eintracht gegen Köln rundeten den Abend dann zufriedenstellend ab, der dann auch ziemlich schnell beendet war.