Samstag, 12. Mai 2018
Kreisoberliga Westthüringen (8. Liga)
Stadion Mittelwiese, Ruhla
SG EFC Ruhla – SV Eintracht Ifta e.V. (0:3)
60 Zuschauer



Eine kurvenreiche Strecke sollte uns heute in den Thüringer Wald nach Ruhla führen. Hier steht mit dem Stadion Mittelwiese eine herrliche Ranzbude, die den Puls eures Schreibers höher schlugen ließ. Das ehemalige „Stadion der Fahrzeugelektriker“ ist von A bis Z ein wahrhaftiger Traum für Verehrer nostalgischer Bauten, sowie für Botaniker und Brennnesselnfreunde. 135 weiße Sitzbänke welche über eine der beiden Geraden aufgestellt sind, sowie jede Menge vermooste und zugewachsene Stufen im weiteren Verlauf machen das Stadion einzigartig und zu einem wahren Unikat. Mitte der siebziger Jahre wurde hier in der zweithöchsten Liga der DDR gespielt, doch ist der einstige Ruhm längst verblasst und gerade mal 60 Zuschauer wollten sich heute das Spiel gegen Eintracht Ifta ansehen. Mit Anpfiff ließ man sich im Schatten nieder und musste feststellen, dass das Bier nicht besonders gut temperiert war. Dafür schlug die Thüringer Bratwurst mit dazugereichtem Born-Senf mal wieder alle geschmacklichen Rekorde und das für freundliche 1,70 € das Stück! Auf dem Rasen war der Gastgeber bemüht das Spiel zu gestalten, doch die Gäste wirkten von Beginn an frischer und wacher. Demnach setzte es am Ende eine 0:3 Niederlage für den EFC Ruhla 08 e.V. - Die Macht aus dem Erbstromtal. Der Eintritt wurde während des Spiels kassiert und schlug mit drei Euro und einer ansehnlichen Eintrittskarte zu buche. Etwas assi waren die vielen zerbrochenen Flaschen und das entsprechende Scherbenmeer im Bereich der Toiletten und des Parkplatzes, hier könnte mal gekehrt werden um etwaige Verletzungen bei spielenden Kindern zu vermeiden. Einige Bratwürste später hieß es dann Abfahrt, zuvor wurde jedoch noch bravourös der Trinknapf des Hundes überfahren. Für die Rückfahrt wählte man die Strecke über Bad Liebenstein und Bad Salzungen, welche zwar nicht viel, aber etwas weniger kurvenreich war - denn das warme Bier schwappte ganz schön in der Birne umher. Mit der Sportreportage auf HR1 war man bestens unterhalten und so war man nach ner guten Stunde wieder einmal Auswärts zu Hause.