Samstag, 14. April 2018
2. Liga interregional – Gruppe 6 (5. Liga)
Stadion Gründenmoos, St. Gallen
FC Winkeln – FC Linth 04 (0:1)
200 Zuschauer



(Spiel 2/2) Nach dem 0:0 Kick in Herisau hoffte man in St. Gallen auf Besserung. Hier im Schatten des „Kybunpark“ (Stadion des FC St.Gallen 1879), steht für den Freund nostalgischer Bauten noch was viel anmutenderes, nämlich das Stadion Gründenmoos, mit einer riesigen Tribüne. Zunächst galt es bei der Planung aber sicherzustellen das auch auf diesem Platz gespielt wird und nicht auf einem der weiteren 7 (!) vor Ort befindlichen Rasenplätze. Nach netter Korrespondenz mit dem Verein wurde mir dieser aber erfreulicherweise bestätigt. Sonst heißt es im Internetz bei der Spielortansetzung immer „Platzzuteilung erfolgt vor Ort“. Demnach war man froh das dies positiv geklärt werden konnte und mit Anblick des Terrain wurde einem mal wieder warm ums Herz! Außer der Tribüne gibt es zwar sonst nichts groß zu sehen, aber der Bau aus den siebziger Jahren kann echt was und überzeugt mit seinen elf Reihen und 1500 rot-schwarzen Sitzschalen auf ganzer Linie! Mit acht Franken Eintritt war man dabei und erhielt zudem ein Ticket sowie ein A5 Programm. Zunächst ließ man sich auf einem der verstaubten Sitze nieder, ehe es alsbald auch schon mit dem Ballsport auf dem satten Grün losgehen sollte. Der favorisierte Tabellenführer aus dem Glarnerland tat sich von Beginn an schwer gegen den gastgebenden Tabellenletzten, welcher spielerisch sehr gut mithielt. Torchancen gab es auf beiden Seiten, doch mit dem Halbzeitpfiff wartete man weiterhin auf den ersten Treffer des Tages. 0:0, Zeit für Wurst und Bier! 6,50 war nen bisschen happig für den Fettschlauch, dafür konnte er geschmacklich aber punkten und die gereichte Brotscheibe war auch etwas größer als gewohnt. Entschuldigte sich der Schankwirt beim ersten Bier noch für die fehlende Schaumkrone, bestellte man diese bei Bierchen Nr. 2 lieber mal mit, und siehe da... – gezapft wie aus Meisterhand! Anfang der zweiten Halbzeit viel dann das erlösende Tor des Tages, leider auf Seiten der Gäste. Kämpferisch konnte man dem FC Winkeln mit Abpfiff aber keinen Vorwurf machen und ein Punktgewinn wäre durchaus verdient gewesen. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft wieder sportlich bessere Zeiten anbrechen, denn Verein und Stadion haben mehr verdient als 6. Liga-Fußball! Vom Bahnhof St. Gallen Winkeln startete man dann die dreistündige Heimfahrt, mit dem Wissen nochmal zurück zu kommen, denn da steht ja noch ein weiteres erwähntes Stadion was auch noch gemacht werden will... Zu Hause wurde sich dann noch ne Döner-Box in den Kopf geschoben, eine Büchse Bier geleert und pünktlich mit Beginn des aktuellen Sportstudios eingeschlafen - sei's drum, Dummgelaber vom Kovac erspart...! #standjetzt ist fürs Wochenende noch nichts geplant, aber man kennt das ja.., da kommt auf einmal so eine Dynamik in den Tag, wie beim Niko letzte Woche als er „plötzlich“ Bayern-Trainer wurde... Na, da würde es mich doch wundern, wenn ich nicht auch wieder irgendwo rumeiere!