Sonntag, 2. Oktober 2022
Liege – IV Provinciale G (9. Liga, Belgien)
Stade de la Géronstère, Spa
Royal Spa FC II – KFC Amel II [0:5]
30 Zuschauer


Viele verbinden mit Spa die Formel1-Rennstrecke und im Kreis fahrende Autos. Seit dem ich in der Eifel wohne bedeutet Spa für mich - „Stade de la Géronstère“, besuchen! Heute sollte also der große Tag gekommen sein – und liebe Droogs und werte Leserschaft ich kann euch berichten es ist eine einzigartige Bude! Natürlich geplant, waren wir ne Stunde vor Anpfiff am Start, um diese Perle genauer unter die Lupe nehmen zu können. Aus dem Namen der Stadt Spa entstand übrigens im englischen der Gattungsbegriff „Spa“ als Synonym für „Heilbad“ - dies sollte am Rande noch Erwähnung finden! Am Einlass wurden wir freundlich begrüßt und für nen 5er erhielten wir ein blaues Abrisskärtchen mit einer Nummer drauf. Die bescheidene Eintrittskarte sollte aber der einzige Wermutstropfen am heutigen Nachmittag bleiben. Neben der eindrucksvollen Tribüne mit sieben Reihen Sitzbänken in Vereinsfarben, fällt beim Betreten der Anlage sofort auf, dass in dieser ein Haus steht. Ansonsten, Nostalgie vom feinsten mit jeder Menge Charme und Abnutzung. Auf der Gegengerade befinden sich zwei zugewachsene Stufen, samt zweier Kastanienbäume. Nach ein paar Metern durchs hohe Gras und ein bisschen feuchten Socken war der Prachtlachs umrundet. Bei dem Anblick wunderte es mich, dass nur die Socken feucht wurden... Pünktlich ging es dann los in der Matschgrube – ich war echt froh, dass der Schiri das Ding überhaupt angepfiffen hat! Für den Zustand des Spielfeldes lief der Ball aber ganz gut, zumindest bei den Gästen aus Amel. Spa eigentlich chancenlos mit ein paar wenigen Ausnahmen. Zur Halbzeit gabs ne „Boulet Maison“ - quasi ne hausgemachte Frikadelle, Bulette, Bratklops, was auch immer... 2,50 waren ok, da man schmeckte das sie nicht gestern noch in ner Vakuumtüte im Aldi lag. In Halbzeit zwei nahm Amel dann ein bisschen den Druck raus – erzielte aber dennoch zwei weitere Treffer zum verdient hohen Auswärtssieg. Mit Abpfiff kratzten wir die Kurve, da es noch weiter gehen sollte... Mit dem heutigen Nachmittag wurde das Kaffeetälchen in Tiefenort leider auf Platz 2 der Ground-Hitparade verdrängt.