Samstag, 3. Dezember 2022
Provinciale 1 – Luxembourg (6. Liga)
Stade Fernand Brasseur
Lierneux (Belgien)
RUS Sartoise – RES Chaumont [2:2]
70 Zuschauer


Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, bei lausigem Wetter bekommt man nichts geschenkt... Die Spielabsage beim FC Bitburg brachte uns um den Besuch des Weihnachtsmarktes, um das Kreuzen des dortigen Kunstrasenplatzes und um die Einkehr in ein Fast-Food Restaurant. Als Alternative dazu wurde erstmal ausgeschlafen und am Nachmittag ein bisschen Haushalt betrieben. Am Abend dann Abfahrt in die Ardennen. Ziel der heutigen Kleinstunternehmung war das fünfzig Kilometer entfernte Lierneux mit seinem beheimateten RUS Sartoise. Der Eingangsbereich ist mit Vereinsbezug und Stadionnamen schön gestaltet. Durchschreitet man diesen wird man freundlich aufgefordert sechs Euro zu latzen. Die Zahlen von 1 – 10 müsste ich echt mal auf französisch lernen – war wieder ein lustiges Schauspiel bis der nette Herr das Wechselgeld parat hatte... Anschließen tut sich ein modern gebautes Vereinsheim, welches sehr steril und für meinen Geschmack zu sauber daherkommt. Besser gefällt da schon die kleine sechsstufige Tribüne mit einem kleinen verranzten Anbau an der Seite. Sonst nix großes, aber man hatte auch nicht viel erwartet. Die Gäste hatten ein bisschen Anhang mitgebracht, die bei Beginn des Spiels ein wenig zündelten. Samt Autobatterie für die Tröte ging es dann mit ein paar weiteren Utensilien auf die Tribüne und es wurde etwas um Aufmerksamkeit gebuhlt. Das Spiel war ordentlich, auch wenn man vom heimischen Tabellenführer mehr erwartet hätte. Zur Halbzeit (1:1) befand sich jeder der anwesenden Zuschauer im Vereinsheim und es wurde massig Tütensuppe geschlürft. Drei Chipstüten und ein Süppchen später gings draußen schon wieder weiter und wir wurden noch mit zwei weiteren Treffern verwöhnt. Mit Abpfiff – schnell ins Auto und Heizung auf dreihundert. Zu Hause wurden dann noch Spaghetti gekocht da am Wegesrand schon alles geschlossen hatte – ansonsten alles prima!