Samstag, 17. September 2022
Liege – III Provinciale D (8. Liga, Belgien)
Stadion an den Weihern, St. Vith
RFC St. Vith – FC Bütgenbach [3:2]
200 Zuschauer


Mit Vollgas – was in Belgien 120 km/h bedeutet gings von Dison nach St. Vith. Zum Erschrecken, gabs für die fünf Euro Eintritt weder ne Eintrittskarte noch sonst irgendwas Spieltagbezogenes. Bis zum Anpfiff konnten wir noch die Anlage checken, die viele kleine Details bereithält. Seien es die löchrigen Stadionlautsprecher, die wackeligen Barrieren oder der Mähroboter im Batmobil-Style. Alles in allem ne geile Anlage, samt ner überdachten Tribüne mit vier Stufen. Zum heutigen Derby kam der schwarz-gelbe FC Bütgenbach angereist, der auch ein paar Fans mitgebracht hatte. Deren Vorstellung blieb aber weit hinter den Erwartungen zurück, dafür konnten die „Ultras St. Vith“ mit viel Sing-Sang und Support über die gesamten neunzig Minuten glänzen – Pyro inklusive! Spielverlauf war recht ausgeglichen, in die Halbzeit ging es mit einem 2:2. Kulinarisch wurde man heute Abend nicht gerade verwöhnt, da es nur zwei mickrige Würstchen ausm Kocher gab. Wieder draußen, bei schon fast gefühlten winterlichen Temperaturen, verflachte das Spiel in Halbzeit zwei etwas. Dennoch gelang es den schwarz-weißen Gastgebern noch den viel umjubelten Siegtreffer zu erzielen. Einige Schmähgesänge wurden noch ausgetauscht, anschließend ließ sich der RFC St. Vith vor der Tribüne von seinen Fans mit „Derbysieger, Derbysieger“-Gesängen feiern. Wir verabschiedeten uns und traten die kurze Heimreise an. Mit dem heutigen Abend wurde mal wieder bewiesen, warum ich den Fußball im Amateurbereich so schätze und liebe. 8. Liga, Support und Pyro - Danke RFC St.Vith für den eindrucksvollen Samstagabend!