Samstag, 20. August 2022
1. Division, Gruppe A (3. Liga, Luxemburg)
Stade Municipal, Diekirch
Young Boys Diekirch - FC 47 Bastendorf [1:2]
300 Zuschauer


Letzter Urlaubstag, da wird’s nochmal Zeit für etwas Kultur! Also entspannt nach Diekirch getuckert und für nen 5er im Nationalmuseum für Militärgeschichte eingecheckt. Auf über 3200 Quadratmetern, im Innen- und Außenbereich, gibt es über 50 Fahrzeuge und andere geschichtliche Exponate aus der Zeit der großen Bambule zu sehen. Besuch lohnt sich, in Verbindung mit einem Fußballspiel am Abend! Heute dann endlich „Stade Municipal“ - seit drei Jahren versuche ich das Ding schon zu machen. Den 2. Weltkrieg hinter mir gelassen, ging es überpünktlich zum Stadion, um meinen Flutlichtfetisch zu befriedigen. Und was sind das für Teile..., herrlich! Erster Besucher im Stadion, noch vor der Gastmannschaft, da bleibt viel Zeit für scheiß Bilder, die man später alle wieder löschen muss. Sieben Euro Eintritt und ne Eintrittskarte die an Frechheit nicht zu überbieten war. „607 – Ausgabe gegen diesen Schein. Bitte der Bedienung geben.“ Vielleicht gab es dafür auch nen Freigetränk und ich habs nicht gerafft... Naja druff geschissen! Ansonsten macht das Stadion jetzt nicht viel her, ein paar verbaute Stufen und eine riesige Laufbahn, durch die man übelst weit weg vom Spielgeschehen ist. Vor stattlichen 300 Zuschauern gings dann pünktlich um 18 Uhr los. Die Stadien der heutigen Kontrahenten liegen nur sechs Kilometer voneinander entfernt, optisch konnten aber keine Gästefans ausgemacht werden. Die Young Boys wurden von einem kleinen Mob, mal mehr mal weniger unterstützt. Zaunfahne, Trommel und ein bisschen bumm bumm – besser wie nix! Halbzeit 0:0, Zeit für gastronomische Genüsse, dachte ich mir... Das riesige Brötchen verschlang jedoch die Wurst, welche sich mühte ihre fein würzigen Aromen abzugeben. Nix halbes und nichts ganzes aber wollen wir nicht zu kritisch sein. Mitte der zweiten Halbzeit gingen die Gäste dann in Führung und konnten diese mit dem 0:2 sogar noch ausbauen. Der Anschlusstreffer zum 1:2 in der Nachspielzeit fiel natürlich viel zu spät um noch etwas Spannung aufzubauen. Äddi, Au revoir und auf Wiedersehen!