Sonntag, 23. Oktober 2022
Kreisliga A1 – Hersfeld-Rotenburg (9. Liga)
Günter Klose Sportanlage,
Alheim-Heinebach
SG Heinebach – TSV Baumbach [4:1]
250 Zuschauer


Rotenburg hinter mir gelassen, düste ich zügig weiter nach Heinebach. Beim öffnen der Autotür hatte ich dann gleich den Geruch von hessischem Grillgut in der Nase und wusste – hier bin ich (Auswärts) zu Hause – haha kleines Wortspiel... Eigenen Recherchen zufolge trägt die Sportanlage den Namen eines ehemaligen Bürgermeisters. Ausbau zwar nix großes aber mit dem heutigen Rahmen gegen Baumbach und der stattlichen Zuschaueranzahl durchaus machbar. Beide Sportplätze liegen nur fünf Kilometer voneinander entfernt, demnach durfte man sich auf ein packendes Derby freuen. Dachte ich zumindest... Denn nach zwanzig Minuten war der Drops eigentlich schon gelutscht und die Kuh vom Eis geholt. Da glaubte ich doch echt mein Hamster Bohnert und ach du grüne Neune – zack, peng 3:0 für Heinebach! Zur Halbzeit gab es dann die lang ersehnte hessische Bratwurst, die geschmacklich voll überzeugen konnte, nur das dazugereichte Brötchen kam etwas pappig daher. Schön waren auch die „Merry Christmas – Servietten! In Halbzeit zwei sah man dann plötzlich eine komplett ausgewechselte Mannschaft des TSV Baumbach, die jetzt richtig Fußball spielte! Aber der Torevorsprung war zu groß das hier noch was anbrennen hätte können. Zum Ende hin noch ein bisschen Geschrei und ein paar Karten. Somit ein verdienter Derbysieg für den FC 1928 Heinebach e.V. und den SV Osterbach 1967 e.V. Ich machte mich davon und schob in Bad Hersfeld die selbstgemachte Familienpizza in den Ofen. Ein gelungener Urlaubsauftakt, wenns nach Plan läuft geht’s Dienstag weiter...



Nachtrag vom 9. November 2022

In den letzten Tagen herrschte große Aufregung und Freude bei eurem werten Schreiber... Hiermit ein herzliches Dankeschön an den FC 1928 Heinebach e.V. und den SV Osterbach 1967 e.V., speziell an Andreas Möller, die neben zahlreichen Bildern auch meinen Bericht rund um das Derby gegen den TSV Baumbach vom 23. Oktober 2022 in ihrer aktuellen Stadionzeitung „HEIMSPIEL“ veröffentlicht haben. Bleibt zu sagen: Es lebe der Amateurfußball und all seine Macher, die mit Leidenschaft und Engagement Woche für Woche, für Verein und Heimat großartiges leisten und unserer Spezies erst dieses wunderschöne Hobby ermöglichen!